Hedwig-Dohm-Oberschule Berlin Tiergarten

Anti-Gewalt- und Anti-Mobbing-Training mit Jugendlichen. Der Name des Jungen in der Jogginghose tut nichts zur Sache, er soll hier Murat heißen. Murat gehört zu der kleinen Gruppe, die zwei Mädchen aus der Klasse das Leben schwermachen.

Sie alle besuchen die Hedwig-Dohm- Schule in Moabit. 12 Jugendliche aus der 8. Klasse, sieben davon Mädchen, warten auf den Anfang des Anti-Mobbing-Seminars. Auch Schulleiter Josef Widerski ist dabei, ein freundlicher älterer Mann. Die Polizei habe er selten im Haus, sagt Widerski. Wenn es Probleme gebe, dann vor der Tür, auf dem Stephansplatz. Die meisten Schüler, die hier auf den Mittleren Schulabschluss hinarbeiten, haben einen Migrationshintergrund. Bei Konflikten, so Schulleiter Widerski, gehe es immer um die Ehre der Familie.

MACH JETZT MIT