Thorsten Kramer - Schauspieler, Filmproduzent

Weshalb es mir wichtig ist, Eure Kampagne zu unterstützen: keineswegs schockiert mich dieses Foto, es spiegelt in allen Facetten die Schulzeit der meisten Kinder und Jugendlichen wider. All die Grausamkeiten, mit denen man sich als Kind und Jugendlicher in der Schulzeit auseinandersetzen muß. Auch für mich war diese Zeit nichts anderes als ein „Survivalcamp des Lebens“; ein täglicher Überlebenskampf, geprägt von Brutalität, Hass und Gewalt. So etwas wünscht man nichtmal seinem ärgsten Feind. Niemand sollte so leiden müssen.

Und genau das wollen heute die meisten Schulleiter sowie die Politiker einfach nicht wahr haben.
Letztendlich habe ich persönlich all dieses in mich aufgenommen und mit meinem letzten Kinofilm „WARUM? Es kann jeden treffen!“ (WHY? You can be the next one!) auf die Leinwand gebracht. Wie Ihr sagt, schockieren und aufrütteln muß man, denn sonst nimmt es niemand ernst genug. So habe ich es mit meinem Film auch gehalten.

Schade nur, daß man mit diesem Thema hierzulande als Filmemacher geradezu boykottiert wird. So habe ich den Film sowohl auf der Berlinale, als auch auf dem Berliner Couragefilmfestival eingereicht und bin dort nichtmal in die offizielle Auswahl aufgenommen worden. Genau wie Ihr es sagt, die Politik hat hier wohl den größeren Einfluß. Es ist beschämend.

Inzwischen haben wir jedoch mit diesem Film und dem dazugehörigen Musikvideo bis jetzt in den USA 9 Filmpreise gewinnen dürfen, angefangen in New York, über Los Angeles (auch Hollywood) und zuletzt Las Vegas. Ich vergleiche dies gern mit einer Dornenkrone, die nach der Schulzeit eingegraben wurde und aus der nun die Gewinner-Lorbeeren gewachsen sind.

Es ist für mich eine absolute Ehre, Teil von Eurer großartigen Kampagne sein zu dürfen und so noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken.

MACH JETZT MIT